Letztes Feedback

Meta





 

Grundwissen: Ausbildung

Für alle die sich mit den Grundinformationen über eine Ausbildung noch nicht auskennen:

  • Wer keinen Ausbilungsplatz hat, muss Ausbildungsplatzsuchend gemeldet sein um weiterhin Kindergeld bekommen zu können
  • Du hast zu beginn deiner Ausbildung einige Wochen Probezeit. Immer! In der kannst du kündigen ohne eine Frist einhalten zu müssen
  • Eine schulische Ausbildung muss in den meisten Fällen selber bezaahlt werden, du erhältst somit kin Gehalt, kannst aber beim Arbeitsamt um Unterstützung bitten.
  • Du hast unter bestimmten Umständen das Recht auf BAB. Das ist die Ausbildungsbeihilfe, die dir vom Arbeitsamt bezahlt wird.
  • Ausbildungen sind meistens Dual. Das bedeutet du arbeitest im Betrieb und besuchst eine Berufsschule.
  • Da gibt es dann 2 Möglichkeiten: 1) Blockunterricht, dass heißt du arbeitest ein paar Wochen im Betrieb und dann gehst du ein paar Wochen in die Berufsschule. 2) Teilzeitunterricht, dass heißt du arbeitest 2-3 Tage oder auch Halbtage im Betrieb und den Rest bist du in der Berufsschule
  • Welche der beiden Unterrichtsformen du ableisten wirst, hängt vom Unternehmen und der Berufsschule an. Bietet die Berufsschule beide an und der Betrieb ist mit beiden einverstanden, kannst du entscheiden. Ist das jedoch nicht der Fall, musst du zu der jeweiligen Unterrichtsform gehen wie man es dir sagt.
  • Ausbildungsbeginn muss nicht immer der 1.08. sein. Im Februar, April, September und Oktober kannst du auch mit der Ausbildung anfangen. Gesundheits- und Krankenpfleger fangen meist am 1.10 an.

 

Wer noch keine Ausbildungsstelle gefunden hat, braucht nicht den kopf hängen zu lassen. Noch gibt es genug freie Ausbildungsplätze, Überbrückungsmöglichkeiten und jeder 5. Azubi bricht seine Ausbildung ab, was euch wiederum die Chance gibt, noch kurzfrüstig einen zu ergattern.

Sollte einer von euch zufällig in Bayern leben:

Bayern sucht dringend Azubis für dieses Jahr!!!

die besten Bberbrückungsmöglichkeiten kommen gleich.

 

23.8.15 15:08

Letzte Einträge: Cappuccino, Krieg

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen